Applikation zur Erhebung von Messwerten zur Qualitätssicherung und Optimierung von Wickelmaschinen für Kreuzspulen mit optischer Bestimmung des Spulenvolumens beim Spulenabzug. 


 

 

Beschreibung:

Der Spulstand ist eine Vorrichtung zum Abspulen von Kreuzspulen. Über die erarbeitete Softwarelösung ist es möglich, zu einer Spule die Fadenzugkräfte, das Spulenvolumen und das Spulengewicht zu bestimmen und diese Werte halbsekündlich zu protokollieren sowie online darzustellen.
Die Fadenzugkräfte werden über einen Mikroprozessor mit Zusatzgeräten bestimmt, dieser sendet diese Werte über ein TCP/IP Netzwerk an das Hauptprogramm. Das Spulengewicht wird über Dehnungsmessstreifen und einen Messverstärker ermittelt und über die serielle Schnittstelle an das Hauptprogramm übertragen. Im Hauptprogramm wird zu der Fadenzugkraft und dem Gewicht dann die zeitliche Auflösung und das Spulenvolumen erfasst, dargestellt und protokolliert. Zusätzlich werden spezielle Kennzahlen aus den Fadenzugkräften ermittelt und bei überschreiten gewisser Schwellen für diese Kennzahlen werden Einträge in das Aufnahmeprotokoll und zusätzliche höher aufgelöste Messwertsequenzen aufgezeichnet.

Die Steuerung der Spulgeschwindigkeit, die allgemeine Parametrierung und Funktionen wie Start und Stop sind über das Hauptprogramm möglich.

Aufgabenspezifischer Schwerpunkt:

Für dieses Projekt entwickelte ich das Hauptprogramm, das die Steuerung, Protokollierung und Darstellung ermöglicht. Für die Volumenmessung erarbeitete ich ein Verfahren, das mittels vier auf die Spule gerichteter Kameras das Spulenvolumen bestimmt. Hierzu ist lediglich eine einmalige Parametrisierung der Kameras mittels einer schachbrettartigen Referenzfläche notwendig. Zur Bildaufnahme wurde eine PC Frame Grabber Karte eingebunden und zur Kommunikation mit dem Mikroprozessor wurde eine TCP/IP Verbindung verwendet.
Zusätzlich wurde eine kleine Datenbank eingebunden, die Benutzerdaten und Spulendaten verwaltet.

Entwicklungswerkzeuge: 

Microsoft Visual C++
Intel® Integrated Performance Primitives Library

 

Zusammengesetztes Gesamtbild.